AKADEMIE

Die Akademie in der Businessregion Gleisdorf für Gründer*innen, Unternehmer*innen und alle, die es vielleicht werden wollen!

2022 ist die Teilnahme and der Akademie kostenlos möglich!

Was ist die Akademie und für wen ist sie gedacht?

Die Akademie ist ein Angebot der Businessregion Gleisdorf, um mit ausgewähltem, hochwertigem „Know How“ Menschen in der Region zu stärken. Sie richtet sich an alle, die sich für „Business in Gleisdorf“ interessieren.

Egal ob du kurz vor dem Gründen stehst, seit Jahren ein Unternehmen hast oder überhaupt erst mit den Gedanken spielst, zu gründen, du bist herzlich willkommen!

Kannst du eine der Fragen mit „ja“ beantworten, passt die Akademie bestimmt für dich. Und wenn nicht, nur nicht entmutigen lassen – das ist alles Teil des Business!

  • 🙌 Du suchst nach Wissen und Anregungen, die dich unternehmerisch stärken und unterstützen?
  • 🪴 Du interessierst dich für Weiterentwicklung oder suchst Inspiration?
  • 📣 Du möchtest beruflich lernen und im Austausch gerne etwas weiter geben?
  • 🚀 Du spielst mit dem Gedanken einmal ein Unternehmen zu gründen oder bei einem Gründungsvorhaben mitzuarbeiten?
  • 🔎 Du bist einfach an den Themen Unternehmertum, Start-up, Gründen oder Business interessiert?

Das Angebot richtet sich vor allem an Menschen, die im Gebiet der Businessregion Gleisdorf wohnen oder arbeiten, also hier leben. Sollte das nicht zutreffen, ist das allerdings auch kein Ausschlussgrund.

PROGRAMM

Für die Akademie haben wir dir ein lässiges Paket an Themen geschnürt. Du hast die Chance alle Kurse oder auch nur einzelne zu besuchen. 2022 ist die Teilnahme kostenlos!

Die Kurse finden…

🗓 immer samstags
⌚️ von 09:00 bis 14:00 Uhr
📍 im Gemeindezentrum Laßnitzthal, Laßnitzthal 5, 8200 Gleisdorf, statt.
☕️ Ab 08:30 gibt es die Möglichkeit gemeinsam mit Kaffee, Tee, Säften und Snacks zu starten.


Matthias Kogler-Gepp

17. September 2022

Playful Business

In meinem Kurs erforschen wir, wie eine spielerische Haltung deine Arbeit beflügelt, was Spielen ist und wie du es für dich selbst und andere nutzt. Schließlich ist Spielen unsere angeborene Kompetenz kompexen Herausforderungen zu begegnen. Wir müssen sie nur wieder entdecken!
#intensiv #spielerisch #experimentell


Kathi Wagner

08. Oktober 2022

Mindful Business

In meinem Kurs „Mindful Business – mit mentaler Gesundheit und Stärke durch den Businessdschungel“ erwartet dich eine Mischung aus Wissensvermittlung, um deine eigene Gesundheitskompetenz zu erhöhen, Selbstreflexion und der Weitergabe von konkreten Tools für deine mentale Stärke und ein gesundes Stressmanagement.
#reflektierend #mindful #stark


Verena Vukovich, Paul Salzmann

12. November 2022

Business Innovation

Innovation wird häufig als Buzz-Word verwendet und niemand weiß so richtig, was sich dahinter verbirgt. Wir erklären unsere Sicht die wichtigsten Begrifflichkeiten und setzen diese in einen praktischen Kontext. Zusätzlich erarbeiten wir gemeinsam Methoden und Tools, um euer Unternehmen voran zu bringen. Konkret geben wir euch einen Methodenkoffer an die Hand, den ihr für die verschiedensten Bereiche einsetzen könnt.
#fundiert #praxisnahe #innovativ


Julia Schadinger, Verena Vukovich, Matthias Kogler-Gepp

26. November 2022

Business Kickstart

Business ist so vielseitig wie die Menschen, die dahinterstehen. Wir Julia, Verena & Matthias sind allesamt Business Enthusiast*innen auf unterschiedlichsten Gebieten. Gemeinsam erläutern wir Themen wie Erfolg & Vision, Produkt & Dienstleitung, Einzelunternehmen & Corporate. Wir geben dir Einblicke, was bei uns funktionierte und was nicht und verteilen somit und handfeste Tipps, so dass du mit deinem Business richtig durchstarten kannst!

Für deine Fragen ist in einer Q&A Session extra Zeit eingeräumt.

#vielseitig #erfolgreich #energiegeladen

VORTRAGENDE

Kathi Wagner

Hi ihr Lieben. Ich bin Kathi Wagner, komme aus der Südoststeiermark und bin selbstständiger Gesundheitscoach, Mentaltrainerin und Trainerin für Stressmanagement & Burnout Prävention. Mentale Gesundheit und Stärke sind meine Herzensthemen und nichts ergibt für mich mehr Sinn, als meine Energie dafür einzusetzen, Burnouts-, Depressionen- und weitere stressbedingte Erkrankungen in unserer Gesellschaft zu reduzieren.
Kurs: Mindful Business
www.mindkraft.at | Linkedin

Julia Schadinger

Ich bin Julia Schadinger, Co-Founderin und Geschäftsführerin von der REELOQ GmbH. Gemeinsam mit meinem (Geschäfts-) Partner Lukas habe ich unser Startup von 0 auf 20.000 verkaufte Produkte und fast 10 Mitarbeiter:innen skaliert. 
Meine Mission ist es anderen aufzuzeigen wie erfüllend Selbstständigkeit sein kann und dass Erfolg für alle möglich ist!
Kurs: Business Kickstart
Linkedin

Verena Vukovich

Hallo, ich bin Verena Vukovich und arbeite derzeit für einen großen Automobilhersteller und beschäftige mich dabei, aber auch privat, viel mit den Themen Innovation und Strategie. Das hat mich auch zum Studium Innovationsmanagement geführt. Mir ist es ein großes Anliegen, diese beiden Welten bestmöglich zu vereinen und Innovation in das tägliche Arbeiten zu integrieren.
Kurs: Business Innovation & Kickstart
Linkedin

Paul Salzmann

Hey, ich bin Paul Salzmann – Trainer, Eventmanager und Physiker! Innovation, Motivation und Freude am Arbeiten haben mich immer interessiert und das setze ich derzeit beruflich täglich ein. Mich motiviert es, das Beste aus Teams herauszuholen und gemeinsam an einer Vision zu arbeiten.
Kurs: Business Innovation
Linkedin

Matthias Kogler-Gepp

Hello, hello. Ich bin Matthias Kogler-Gepp – Trainer und Regionalentwickler. Als Playpreneur nutze ich eine spielerische Haltung, um berufliche Herausforderungen zu bewältigen. Es ist, wie eine Trainingsteilnehmerin mal sagte: „… unglaublich wie gut Spielen und Arbeiten zusammenpassen!“.
Das Wissen und meine Erfahrungen zum Thema “Playful Business” gebe ich in Trainings weiter.
Kurs: Playfull Business & Business Kickstart
www.playability.at | Linkedin

Wir freuen uns dich kennen zu lernen!

Was zeichnet uns und die Akademie aus?

KNOW HOW
MAL ANDERS

Es gibt viele tolle Kurse „da draußen“. Wir haben uns bemüht etwas zusammen zu stellen, das ergänzend zum herkömmlichen Angebot informiert, inspiriert und Spaß macht. Somit wollen wir dich auf deinem Weg umfassender stärken.

GEMEINSAM
WEITERENTWICKELN

Unsere Vortragenden und Expert*innen sind hervorragend in dem was sie tun aber auch Unternehmer*innen und Enthusiast*innen wie du. Daher laufen unsere Kurse auf Augenhöhe ab – die gemeinsame Weiterentwicklung steht im Vordergrund.

PROFESSIONELL PERSÖNLICH

Bei uns bist du Teilnehmer*in, Gast, Kolleg*in, Mentor*in und Expert*in. Was damit gemeint ist? – Wir glauben das unsere Akademie am besten ist, wenn wir uns gegenseitig ergänzen, im Austausch bleiben und so zu Großem verhelfen. Wir freuen uns auf dich!

BEWERBUNG AKADEMIE

    Welchen Kurs möchtest du besuchen?

    Heuer gibt es die Möglichkeit der kostenlosen Teilnahme!

    Die Akademie wird durch ein Leaderprojekt finanziert. Diese Förderung ermöglicht heuer eine kostenlose Teilnahme. Mehr Infos dazu findest du hier.

    Ich bin...
    Student*inAngestellte*rUnternehmer*inPensionist*injemand anderes

    Ich lebe im Gebiet der Businessregion Gleisdorf (Albersdorf-Prebuch, Gleisdorf, Hofstätten a.d.Raab, Ludersdorf-Wilfersdorf, Markt Hartmannsdorf, St. Margarethen a.d.Raab und Sinabelkirchen).


    Was steht dahinter?

    Die Businessregion Gleisdorf – eine Wirtschaftsinitiative der Gemeinden Albersdorf-Prebuch, Gleisdorf, Hofstätten a.d.Raab, Ludersdorf-Wilfersdorf, Markt Hartmannsdorf, St. Margarethen a.d.Raab und Sinabelkirchen – unterstützt als regionales Standortmanagement Menschen aus der Region im wirtschaftlichen Kontext.

    Neben regelmäßigen Treffen im Rahmen der Initiative „Get Started“ wird ab Herbst 2022 die jährlich stattfindende Akademie der Businessregion angeboten, mit welcher die Teilnehmer*innen für ihren Unternehmensaufbau und -ausbau qualitativ hochwertige Inhalte auf Grundlage von Methoden und Elemente neuer Arbeitsformen vermittelt bekommen. Dadurch soll es einerseits gelingen, die in der Region ansässigen Gründer*innen und Unternehmer*innen bei ihren Herausforderungen mit Hilfestellungen aus dem „New Work“ unterstützen zu können und die bestehende Community von innovativen Unternehmer*innen und kreativen Köpfen vertiefend zu vernetzen.

    Da die Durchführung der Akademie der Businessregion aus Mitteln des Leaderprogrammes finanziert wird, kann eine Teilnahme an der Akademie im Herbst 2022 kostenfrei angeboten werden.

    Hintergrund ist das Vorhaben, bei der Umsetzung von Coworking Spaces in der Region, aktiv mitzuwierken. Hierfür wurde gemeinsam mit der Energieregion Weiz-Gleisdorf und den Städten Gleisdorf, Weiz und Passail ein gemeinsames Leaderprojekt mit unterschiedlichen Schwerpunkten eingereicht und genehmigt. Im Rahmen dieses Leaderprojektes intensiviert insbesonders die Businessregion Gleisdorf den Auf- und Ausbau eines Netzwerkes von (potentiellen) Gründer*innen und Unternehmer*innen.