Bewusste Entscheidung für den Standort Gleisdorf

Bereits seit 20 Jahren betreibt Winfried Lechner ein Architekturbüro in Gleisdorf. Lag die Standortwahl für den gebürtigen Gleisdorfer einst auf der Hand, so war die Entscheidung, das 2017 umgegründete Ingenieurbüro Ingenos ZT GmbH weiterhin in seiner Heimatstadt zu belassen, wesentlich bewusster.

Zwar ist man als Architekt grundsätzlich nicht standortgebunden, erklärt Winfried Lechner, spricht sich dann aber doch klar für den Betriebsstandort Gleisdorf aus: „Wir sind in ganz Österreich und darüber hinaus tätig  und hatten auch mehrere Jahre lang ein Büro in Graz. Zumal wir aber mehr Kunden in Wien als in Graz betreuen, ist Gleisdorf mit seiner sehr guten verkehrstechnischen Anbindung für uns weit idealer als der Standort in der Landeshauptstadt. Sowohl die Anbindung an den öffentlichen Verkehr als auch an das umliegende Straßennetz ist perfekt“, so Lechner.

Bestens entwickelte Wirtschaftsregion

Die Businessregion Gleisdorf ist generell eine gut entwickelte Wirtschaftsregion, so Lechner. Es gibt laufend Firmenansiedlungen und -erweiterungen. Auch als Geschäftsführer des Businesspark Gleisdorf kann er dies bestätigen. Flächenmäßig ist man derzeit hier wie dort gut aufgestellt. Bei der MitarbeiterInnenzahl gibt es in den kommenden Jahren aber sicherlich noch eine Tendenz nach oben. Auch hier punktet der Standort Gleisdorf – nicht nur mit seiner guten Verkehrsanbindung.

Gleisdorf – ein guter Standort für Unternehmen und MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen, die aus Graz oder anderen Regionen zu Ingenos nach Gleisdorf pendeln, schätzen die gute Erreichbarkeit. Die Suche nach MitarbeiterInnen gestaltet sich daher nicht schwieriger, als es an einem Standort in der Landeshauptstadt wäre. „Es ist generell nicht einfach gute MitarbeiterInnen zu finden“, schickt Lechner voraus. Ein Spezifikum der Branche ist allerdings, dass potenzielle Angestellte bereits während des Studiums zu arbeiten beginnen und sich daraus oft schon langfristige Beziehungen zu einem bestimmten Ingenieursbüro entwickeln. Die Entscheidung für einen Arbeitsplatz nach Abschluss des Studiums fällt demnach gewöhnlich schon während der Studienjahre. Das macht die Mitarbeitersuche für Architektur- und Planungsbüros in der Landeshauptstadt eine Spur leichter. „Andererseits bringt der Standort Gleisdorf den Vorteil, dass alle potenziellen MitarbeiterInnen aus der Region zuerst bei uns anfragen“, ist Lechner von den Vorzügen der Businessregion Gleisdorf auch in dieser Hinsicht überzeugt. Eine Idee zur besseren Vernetzung zwischen Unternehmen und potenziellen MitarbeiterInnen aus der Businessregion hätte er dennoch.

Plattform zur MitarbeiterInnensuche in der Businessregion Gleisdorf

Mit Sandra Bischof, Standortmanagerin der Businessregion Gleisdorf, hat Winfried Lechner bereits intensiv über eine Recruiting-Plattform nachgedacht. Auch eine Kooperation mit Schulen etc. in der Umgebung wäre hierbei wünschenswert. Aufgrund der sehr unterschiedlichen Anforderungen bzw. Branchen, der in der Businessregion Gleisdorf angesiedelten Unternehmen, wurde bislang jedoch noch keine effiziente Lösung gefunden. Die Überlegungen werden aber intensiv weitergeführt, wie auch Sandra Bischof bestätigt.

Architekt Winfried Lechner hat sich ganz bewusst für den Standort Gleisdorf entschieden (Credit: Ingenos ZT)