Auftakt für die Businessregion Gleisdorf

Rund 180 UnternehmerInnen sind am 18. September zusammen gekommen, um zu erfahren, was die BUSINESSREGION GLEISDORF in den nächsten Monaten und Jahren vor hat und dass „Let’s work together“ keine leere Floskel bleiben soll! Die aktuellen Themen und Herausforderungen der Wirtschaft und welche praktischen Lösungen seitens der Regierung es dazu gibt brachte Frau Bundesminister Margarete Schramböck in ihrer Keynote auf den Punkt und beantwortete auch ganz konkrete Fragen aus dem Publikum.

Wir haben zur großen Auftaktveranstaltung eingeladen und rund 180 UnternehmerInnen sowie weitere KooperationspartnerInnen nutzten diese Gelegenheit, um zu erfahren, wie man künftig in der Region über die Gemeindegrenzen hinweg noch besser und intensiver zusammenarbeiten kann und welche Projekte für die heimischen Betriebe geplant sind um den Standort weiter zu stärken und das dynamische Wachstum zu unterstützen.

Unser Gastgeber an diesem Vormittag war die Firma Etivera in St. Margarethen/R., die als Abschluss ihrer Eröffnungsfeierlichkeiten alle Gäste in bereits bekannter Manier durch Hans Peter Fink kulinarisch verwöhnen ließ.

Let’s work together!

Einige UnternehmerInnen der Region arbeiten bereits aktiv als Standortbotschafter im Projekt mit und übernehmen so die wichtige Funktion von Multiplikatoren, um künftig noch näher an den Anforderungen der Wirtschaft zu sein und gemeinsame Workshops, Infoveranstaltungen und Qualifizierungsmaßnahmen in der Region auf die Beine zu stellen. Denn das Motto „Let’s work together“ galt nicht nur für die Auftaktveranstaltung sondern soll ganz klar zeigen, wie wir in den nächsten Monaten und Jahren arbeiten möchten: Nämlich gemeinsam!

Und wer hätte an diesem Vormittag einen besseren und aktuelleren Überblick über die Themen geben können, die alle Unternehmerinnen und Unternehmer betreffen, als Bundesministerin Margarete Schramböck. Als Ehrengast wies sie in Ihrer Keynote auf die besondere Bedeutung der Familienunternehmen hin, gab einen Einblick in die geplanten Maßnahmen, um dem Fachkräftemangel zu begegnen und Digitalisierung für alle Altersklassen greifbar zu machen. In ihrer sehr erfrischenden Art hat sie auch Fragen aus dem Publikum beantwortet und konnte sich gemeinsam mit den Bürgermeistern der Businessregion und zahlreichen Gästen ein Bild der neuen modernen Betriebsstätte der Firma Etivera machen. Die Führung übernahm natürlich Firmenchef Peter Kulmer persönlich.

Ausblick

Zum Abschluss habe ich alle UnternehmerInnen nochmals eingeladen, ihre Anliegen und Schwerpunkte bei uns zu deponieren, damit der Leitgedanke des Projekts Businessregion Gleisdorf – nämlich bestes Service für alle Unternehmerinnen und Unternehmer anzubieten – keine leere Floskel bleibt, sondern ein wirklicher Mehrwert in der Region geschaffen werden kann!

Aus den Anregungen, die jetzt bei uns eingehen, werden in den nächsten Wochen konkrete Maßnahmenpakete abgeleitet, um mit Informationsveranstaltungen, Workshops und gemeinsamen Qualifizierungsmaßnahmen in die Gemeinden und Betriebe zu kommen. Weiters soll es auch wieder eine verstärkte Kooperation mit den Schulen geben damit junge Menschen und Lehrkräfte aus der Praxis erfahren was in den Firmen gebraucht wird. Denn das wird künftig ein wichtiger Faktor sein um motivierte und gut ausgebildete Fachkräfte aus der Region rekrutieren zu können!

Ihre Sandra Bischof – Standortmanagerin

Klicken Sie sich durch die Bildergalerie

Fotos: Guido Lienhardt